Bass Matrix

Videos

Jede Bassline basiert auf einem Grouping

Die Basis jeder Bassline, jedes Drumbeats und überhaupt jedes rhythmischen Patterns ist eine Einteilung in Gruppen – ein Grouping. Es bestimmt die rhythmischen Basisakzente. In dieses Grouping wird dann, je nach Bassstil, Tonmaterial eingefüllt. Aus einem Grouping kann man also verschiedene Bassstyles kreieren – verschiedene Basslines teilen also oft eine gemeinsame rhythmische Basis. Und umgekehrt kannst du eine Bassline variieren, indem du das Tonmaterial beibehältst und die rhythmische Basis, also das Grouping, variierst. Das alles ist das Kernprinzip der Bass Matrix. Schau mal rein: alles veranschaulicht mit tollen Bassbeispielen, Noten und Top-View.

6 Bass-Optionen mit einem Drumbeat

Du suchst eine coole Bassline zu einem Drumbeat? Was haben „Give It Away“, „Alive“, „Voodoo Chile“ und „Future Shock“ gemeinsam? Toolbox 3 beleuchtet die Welt der Drum Beats aus Basssicht und präsentiert eine Step-by-Step-Methode, mit der man zu jedem gegebenen Drumpattern Basslines entwickeln kann. Der Bass & Drum Groove Atlas beherbergt sämtliche relevanten Bass & Drum-Figuren und ihre Variationen – vom Bouncer über Slick & Straight und Dynamo bis hin zu extravaganten Odd Meters. Und das stilistisch offen, auf Rhythmus und Groove orientiert, mit Beispielen aus Rock, Funk, Hip-Hop, Metal, RnB, Soul, Jazz, Afrobeat, Latin. Dieses Video stellt dir dieses Prinzip vor, anhand des „Sneakers Bounce“ – das Drum-Grouping 42424. Wieder mit tollen Bassline-Beispielen, Noten und Top-View.

Groove Transformation

Wenn man die Bass Matrix wie eine Sprache verwendet, kann man einen Bassstil in jeder beliebigen Rhythmik verwenden: Rocken, „soulen“, „disco-en“, „Jaco-en“, „Red Hot Chili Pepper-n“, „Salsen“, usw. Dann auch in 7, 9, 10, 11, 13 und 14. In Toolbox 6 übertragen wir beispielhaft 16 verschiedene Bassstyles auf Takte mit 5, 6, 7, 9, 10, 11, usw. Dieses Video stellt genau das vor, wieder mit Noten und Top-View.

Wie kannst Du deine eigenen  Signature-Basslinies entwickeln und dein Bass-Repertoire in jeder Groove-Situation anwenden?

Entdecke die Bass-Matrix-Methode angewendet auf drei verschiedene Grooves

In dieser dreiteiligen Video-Reihe wenden wir dasselbe Bassvokabular auf drei unterschiedliche Rhythmiken an, um uns einzugrooven und auf der Basis der rhyhtmischen Einteilung dynamische Basslinien zu entwickeln. Dabei streifen wir immer wieder bekannte Beispiele. Als rhythmische Ausgangsbasis dienen uns die beliebten Gruppierungen 42424 und 44332 für den 4/4-Takt sowie die Gruppierung 334, die am häufigsten in Grooves im 5/8- oder 5/4-Takt anzutreffen ist. Alle drei Videos basieren auf der Methode und den Beispielen aus dem Buch und geben Euch einen Einblick, wie ihr damit Eure eigenen Signature-Basslinien gestalten könnt! Wenn Euch diese Beispiele gefallen, schaut für alles weitere gerne ins Buch: ihr findet sie in Toolbox1 (Eingrooven), Toolbox2 (Groove-Design) und Toolbox3 (Bass-und-Drum-Groove-Atlas).

42424 (ein häufiges 4/4-Grouping):

44334 (auch ein häufiges 4/4-Grouping):

334 (das meistbenutzte Grouping in 5/8 oder 5/4):

Bass Matrix in Aktion. Hier ist das Video zu Jam-2 von Seite 58. Demnaechst kommt auch ein Playthrough mit Top-View und Noten.

Volle Ladung Bass: hier ist eine ausführlichere Version des Jams von Seite 98. Mit dem Perkussionisten Frank Wardenier vom Metropole Orkest.

Das ist das Video zu Jam-4 ab Seite 82. Ein kurzes Solo für alle Quintolen-Freunde und solche, die es noch werden wollen. Ein Durchspiel mit Draufsicht und Notenmaterial wird in Kürze verfügbar sein.

Bass Matrix

Videos

Every bassline is based on a grouping.

The foundation of every bassline, drumbeat, and overall rhythmic pattern is a division into groups – a grouping. It determines the rhythmic base accents. Depending on the bass style, tonal material is then inserted into such a grouping. Thus, from one grouping, various bass styles can be created – different basslines often share a common rhythmic foundation. Conversely, you can vary a bassline by maintaining the tonal material and changing the rhythmic base, i.e., the grouping. All of this is the core principle of the Bass Matrix. Take a look: everything is illustrated with fantastic bass examples, notation, and top-view.

6 bass options with a drumbeat

Looking for a cool bassline to a drumbeat? What do “Give It Away,” “Alive,” “Voodoo Chile,” and “Future Shock” have in common? Toolbox 3 sheds light on the world of drum beats from a bass perspective and introduces a step-by-step method for developing basslines for any given drum pattern. The Bass & Drum Groove Atlas encompasses all relevant bass and drum figures and their variations – from the Bouncer to Slick & Straight, Dynamo to extravagant Odd Meters. Stylistically open, rhythmically and groove-oriented, with examples from Rock, Funk, Hip-Hop, Metal, RnB, Soul, Jazz, Afrobeat, Latin. This video introduces you to this principle using the “Sneakers Bounce” – the drum grouping 42424 – which is by the way the basis for the songs named at the beginning. Once again, featuring excellent bassline examples, notation, and a top-view.

Groove Transformation

Unlock the potential of your bass playing by treating the Bass Matrix like a versatile language. Explore a variety of bass styles seamlessly adapting to different rhythms— rock, ‘soul it up,’ ‘disco-fy,’ ‘Jaco-fy,’ ‘Red Hot Chili Pepper-ize,’ ‘Salsa-fy,’ and more, then also in 7, 9, 10, 11, 13, and 14. Toolbox 6 takes it a step further by showcasing how you can apply 16 distinct bass styles to measures with varying time signatures like 5, 6, 7, 9, 10, 11, and beyond. Dive into this video for a clear demonstration, complete with sheet music and a top-view perspective.

How can you develop your own signature basslines and apply your bass repertoire in any groove situation?

Discover the ‚Bass Matrix‘ method applied to three different grooves.

In this three-part video series, we apply the same bass vocabulary to three different rhythms, to get into the groove and develop dynamic basslines based on the basic rhythmic accents. Along the way, we touch on familiar examples. Serving as the rhythmic foundation are the popular groupings 42424 and 44332 for the 4/4 time signature, as well as the grouping 334, most commonly found in grooves in 5/8 or 5/4 time. All three videos are based on the method and examples from the book, providing you with insight into how to craft your own signature basslines! If you enjoy these previews, feel free to delve deeper into the ‘BASS MATRIX’; you can find it in Toolbox1 (Groove Basics), Toolbox2 (Groove Design), and Toolbox3 (Bass and Drum Groove Atlas).

42424 (a common 4/4 grouping):

44334 (also a common 4/4 grouping):

334 (the most commonly used grouping in 5/8 or 5/4):

Bass Matrix in action. Check out the video for Jam-2 from page 58. A play-through with a top-view perspective and sheet music will be available soon.

Full-on Bass Experience: Here’s a more extended version of the jam from page 98, featuring percussionist Frank Wardenier from the Metropole Orkest.

This is the video for Jam-4 from page 82, a short solo for all quintuplet friends and those who want to become one. A play-through with top view and sheet music will be available shortly.