BASS MATRIX

Entschlüssele die Geheimnisse der Bass Grooves
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Pros
auch ohne Notenkenntnisse

BassMatrix Bestellen

Das  neue Bass-Buch von Philipp Rehm, featuring Ralf Gustke (Drums). 296 Seiten und mehr als 400 Mp3’s Bass-Freude. Bass-Drum-Groove-Atlas, Fill-In-Library u.v.m. | handsigniert | inklusive Tone Navigator Lesezeichen

BassMatrix - Unterricht

JETZT EXKLUSIV AUF UNSERER WEBSITE:

Handsigniert und Bass Matrix Tone Navigator

Hier auf der Website bekommst du dein Buch handsigniert und inklusive praktischem ‘Bass Matrix TONE NAVIGATOR’ – Lesezeichen.

Welcome To The Bass Matrix!

Entschlüssele die Geheimnisse der Bass Grooves

Jede Basslinie und jeder Rhythmus basieren auf einem Grouping. In ‘BASS MATRIX’ erforschen wir Hunderte von Basslinien und Bass-und-Drum-Patterns aus verschiedensten Musikstilen, von 4/4 bis zu Oddmeter. Wir enthüllen ihre rhythmische Basis und schauen, wie diese Groupings mit Noten ausgestaltet werden. Daraus extrahieren wir eine Basssprache, die es Dir ermöglicht, Deine eigenen kreativen Bassparts zu gestalten, Dein Rhythmus-Gefühl zu stärken und Deinen Groove so stabil wie einen Felsen zu machen. Und das alles mit Hunderten Audio- und Song-Beispielen. Entschlüssele die Sprache des Grooves mit der BASS MATRIX – entwickle Deinen Signature Sound. Und bringe Deinen Bass-Motor auf Touren mit dem innovativen Ansatz der BASS MATRIX.

Keine Sorgen mit dem Notenlesen. Die eigens entwickelte BASS MATRIX-Notation ist so intuitiv wie bei einem Drumcomputer. Sie zeigt dir genau, wo jeder Ton sitzt und wie lang er klingen soll – auch ohne Notenkenntnisse.

BASS MATRIX hilft dir, dein eigenes Groove- und Fill-Repertoire aufzubauen, das du in allen Tonarten und Situationen abgroovebereit hast, um songdienlich, solide und geschmackvoll zu spielen – ganz so, wie du es für deinen Bass-Alltag benötigst. Alles in einer Form aufbereitet, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Pros geeignet ist.

Geleitet von dem renommierten Bassisten Philipp Rehm und zusammen mit Schlagzeugikone Ralf Gustke führt dich BASS MATRIX in neue und bislang unerforschte musikalische Regionen, die du lieben wirst.
Schnapp dir dein Instrument, mach es dir bequem und lass uns gemeinsam rocken!

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Pros auch ohne Notenkenntnisse

Die Ultimative Bass Matrix Experience
Sneak Peak: Leseprobe

(Zum Vergrößern auf eine der Seiten klicken)

BASS-MATRIX auf Spotify & Co.

Bass Matrix Soundscapes

Hier kannst Du in einige der 437 mp3's des Buches reinhören. Wir haben viel Herzblut und Zeit investiert, um spannende und fett-groovende Audio-Beispiele zu aufzunehmen. Im großen Drum & Bass-Groove-Atlas hörst du den fantastischen Ralf Gustke am Schlagzeug.

Seit dem Erscheinen in Deutschland: #1 in den Thomann Non-Beginner Bass Book Charts!

Bass Matrix

Content hub

Videos

Check out or latest Bass Matrix Videos!

Blogospere

Unser Blog rund um die Bass Matrix: Hier findest du interessante Beiträge, vertiefende Einblicke und Beispiele.

Exercises

In der Bass-Matrix-Übungswelt findest du weiteres praktisches Übematerial um die Bass Matrix zu perfektionieren.

Audio

Check out or latest Bass Matrix Audios!

Über den Autor

Philipp Rehm ist Bassist und Musikproduzent. Als renommierter Musiker mit einem großen Repertoire an kreativen Bassklängen ist er sowohl als Solokünstler und Studio-Bassist zu hören als auch als gefragter Sideman, der schon mit namhaften Bands und Künstlern wie Jazz Against The Machine, der renommierten karibischen Klassik-Sängerin Tania Kross, The Flames und der Pop- und R&B- Sängerin Cassandra Steen gespielt hat. Bereits im Jahr 2004 wurde Philipp vom BassProfessor zu Deutschlands Superbasser gekürt, bevor er sich auch international einen Namen gemacht hat: so zierte er 2021 das Cover des US-amerikanischen Bass Musician Magazine, und das französische Bassiste Magazine lobte sein Album The Philbum als „Meisterwerk in der Liga der ganz Großen“, welches die deutschsprachige Fachzeitschrift Sticks bereits als „Album des Monats“ vorgestellt hatte. Gemeinsam mit dem herausragenden Drummer Ralf Gustke betreibt Philipp seit einigen Jahren ein aufregendes Bass & Drum-Duo, das mit seiner innovativ-avantgardistischen Herangehensweise schon auf einigen hochkarätigen Festivals zu Gast war. Seit längerer Zeit treibt Philipp sein Bass Matrix-Abenteuer voran, gibt Workshops und hat an der Musikhochschule Mannheim unterrichtet.

Meinungen aus der Bass-Matrix

"Ich habe gerade erst angefangen, mich mit dem Inhalt zu beschäftigen kann aber schon sagen: es bringt Spaß und neue Motivation." ... "Der Kauf war eine gute Entscheidung."

Rezension auf Thomann.de

"Ich bin bei YouTube auf die Bass Matrix gestoßen und obwohl ich seit 30 Jahren E-Bass spiele und sowohl nach Noten und Tabs spiele, sind hier viele neue Rhythmikideen und Erläuterungen am Start, die durch Youtubelinks ergänzt werden. Absolute Kaufempfehlung!!!"

Kundenbewertung auf AMAZON

"Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, sie alle kommen voll auf ihre Kosten. Nicht mal Notenlesen muss man können, da Rehm eigens für dieses Buch eine neue Notationsweise erdacht hat, die intuitiv und dadurch schnell zu adaptieren ist."

Buchbesprechung in GITARRE & BASS

BASS MATRIX

Unleash Your Groove, Unlock the Secrets!
For beginners, advanced players, and pros
even without sight-reading skills

Order the BassMatrix

The new bass book by Philipp Rehm, featuring Ralf Gustke (drums). 296 pages and more than 400 Mp3’s of bass joy. Bass drum groove atlas, fill-in library and much more. | hand-signed | including Tone Navigator bookmark

1:1 Sessions

Now exclusively on our website:

Hand-signed and Bass Matrix Tone Navigator

Here on the website, you receive your book hand-signed and including the practical ‘Bass Matrix TONE NAVIGATOR’ bookmark!

Welcome To The Bass Matrix!

Unleash Your Groove, Unlock the Secrets!

Immerse yourself in the fascinating world of bass playing and discover everything you ever wanted to know about rhythms, basslines and groove design. Rev up your bass engine with the innovative approach of the BASS MATRIX.

No worries about reading music. The specially developed BASS MATRIX notation is as intuitive as a drum computer. It shows you exactly where each note is and how long it should sound – even without any knowledge of sheet music.

BASS MATRIX helps you to build up your own groove and fill repertoire, ready to groove in all groove situations and keys, so that you can play in a song-oriented, solid and tasteful way – just as you need it for your everyday bass playing. Presented in a form that is suitable for beginners, advanced players and pros alike.

Guided by the renowned bassist Philipp Rehm and together with drumming icon Ralf Gustke, BASS MATRIX leads you into new and unexplored musical territories that you will love.
Grab your instrument, make yourself comfortable and let’s rock together!

Since its release in Germany: #1 in the Thomann Non-Beginner Bass Book Charts!

For beginners, advanced players, and pros, even without sight-reading skills

The Ultimate Bass Matrix Experience
Sneak Peak: Reading sample

(Click on one of the pages to enlarge)

BASS-MATRIX on Spotify & Co.

Bass Matrix Soundscapes

Here you can tune into some of the 438 mp3s from the book. We've poured a lot of love and time into crafting exciting and groovy audio examples for you. In the extensive Drum & Bass Groove Atlas, you'll catch the fantastic Ralf Gustke on drums

Bass Matrix

Content hub

Videos

Check out or latest Bass Matrix Videos!

Blogosphere

Our blog all about the Bass Matrix: Here you will find interesting articles, in-depth insights and examples.

Exercises

In the Bass Matrix practice world you will find further practical practice material to perfect the Bass Matrix.

Audio

Check out or latest Bass Matrix Audios!

About the author

Philipp Rehm is a bassist and music producer. Philipp Rehm is not just a bassist and music producer; he’s a sonic architect sculpting vibrant bass melodies and rhythms. His musical journey spans from being a sought-after studio bassist and solo artist to collaborating with influential names like Jazz Against The Machine, the illustrious Tania Kross, The Flames, and the soulful Cassandra Steen in the realms of pop and R&B. Recognized early on as Germany’s Superbass Player by BassProfessor in 2004, Philipp has since etched his name internationally. He graced the cover of the esteemed US-based Bass Musician Magazine in 2021, while across the pond, the French Bassiste Magazine hailed his album “The Philbum” as a “masterpiece among the greats,” previously crowned “Album of the Month” by Germany’s Sticks Magazine. In a mesmerizing fusion of innovation and rhythm, Philipp, alongside the exceptional drummer Ralf Gustke, commands an electrifying Bass & Drum duo. Their avant-garde performances have graced prestigious festivals, captivating audiences with their trailblazing approach. Fueling his passion for bass exploration, Philipp dives deep into the Bass Matrix adventure, sharing his expertise through engaging workshops and teachings at the Mannheim University of Music. Join him on a journey that transcends boundaries, where bass tones and rhythms paint vivid musical landscapes.

Opinions from the Bass Matrix

"I've only just started to get to grips with the content, but I can already say that it's fun and motivating." ... "The purchase was a good decision."

Review on Thomann.de

"I came across the Bass Matrix on YouTube and although I've been playing electric bass for 30 years and play from both sheet music and tabs, there are lots of new rhythmic ideas and explanations at the start, which are supplemented by YouTube links. Absolutely recommended to buy!!!"

Customer rating on AMAZON

"Beginners, intermediate players, professionals – everyone gets their money's worth. You don't even have to be able to read sheet music, as Rehm has devised a new notation system specifically for this book, which is intuitive and therefore quick to adapt to."

Book review in GITARRE & BASS